AGB
AGB für Endkunden
1. Geltungsbereich und Anbieter
1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge, Lieferungen und
Leistungen der Smart Solar Services GmbH, Sandbergstr. 113A, 51143 Köln, HRB 107519,
Amtsgericht Köln, Steuernummer: 216/5886/2498, USt-IdNr.: DE347706777 (im Folgenden:
„Smart Solar Services GmbH“), gegenüber Endkunden (Verbrauchern).
1.2 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand ist Köln.
1.3 Abweichende Bedingungen des Kunden erkennen wir nicht an, es sei denn, wir stimmen ihrer
Geltung ausdrücklich schriftlich zu.
2. Vertragsgegenstand und Leistung
2.1 Smart Solar Services GmbH bietet die Planung, Lieferung, Montage und Wartung von
Photovoltaikanlagen, Stromspeichern, Wärmepumpen, Wallboxen, Zählerkästen sowie die Vornahme
aller erforderlichen Anmeldungen beim Netzbetreiber an. Die Installation erfolgt im Auftrag des
Kunden. Der Kunde ist für die statische Prüfung und die Einholung lokaler Genehmigungen selbst
verantwortlich. Der Kunde versichert, dass er die Statik seines Gebäudes geprüft hat und alle
notwendigen Genehmigungen, einschließlich der Einverständniserklärung der Nachbarschaft
bezüglich der Lautstärke der Wärmepumpeneinheit und der optischen Beeinträchtigung durch PV-
Module, eingeholt hat. Smart Solar Services GmbH übernimmt hierfür keine Haftung.
2.2 Wenn im Vertrag nichts anderes schriftlich vereinbart wurde, erfolgt die Installation
standardmäßig mit Teileinspeisung an einen Zähler.
2.3 Wünsche nach einem Anschluss an mehrere Zähler oder speziellen Modellen wie
Mieterstrommodellen bedürfen einer schriftlichen Vereinbarung und werden separat beauftragt.
2.4 Der bestehende Zählerschrank wird, sofern nicht ausdrücklich anders vereinbart, als
Unterverteilung weitergenutzt. Falls erforderlich, wird ein neuer Zählerschrank inklusive Zähler
installiert. Die entstehenden Kosten werden dem Kunden in Rechnung gestellt.
3. Preise und Zahlungsbedingungen
3.1 Alle angegebenen Preise sind Endpreise, sofern nicht anders angegeben.
Materialpreissteigerungen ab 10 % nach Ablauf der Angebotsfrist von 14 Tagen können an den
Kunden weitergegeben werden.
Smart Solar Services GmbH
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51143 Köln
+49 (0) 221 – 670 041 90
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3.2 Zahlungsoptionen:
– Option 1: 100 % Vorauszahlung mit 2 % Skonto, sofern kein Rabatt gewährt wurde.
– Option 2: 50 % Anzahlung und 50 % Restzahlung innerhalb von 2 Wochen nach Installation
(Onlineschaltung).
– Option 3: 100 % Zahlung nach Installation mit 2 % Aufpreis auf die Gesamtinvestition, bei Zahlung
innerhalb von 14 Tagen nach Onlineschaltung.
3.3 Bei Zahlungsverzug der Restzahlung nach Onlineschaltung berechnet Smart Solar Services GmbH
eine Vertragsstrafe von 2 % des offenen Betrags pro Monat.
3.4 Sollte der Kunde trotz Zahlungsaufforderung nicht zahlen, ist Smart Solar Services GmbH
berechtigt, die Anlage abzuschalten und gegebenenfalls vom Kaufvertrag zurückzutreten. Die Kosten
für Demontage, Abholung, Lagerung und ggf. Wiedermontage werden dem Kunden in Rechnung
gestellt. Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Anlage Eigentum der Smart Solar Services GmbH.
4. Eigentumsvorbehalt
4.1 Die gelieferte Anlage sowie alle verbauten Materialien bleiben bis zur vollständigen Bezahlung
Eigentum der Smart Solar Services GmbH.
4.2 Der Kunde hat der Smart Solar Services GmbH im Falle von Zahlungsverzug den Zutritt zum
Grundstück und zur Anlage zu gewähren, um die Demontage und Abholung der Anlage
vorzunehmen.
4.3 Die Anlage wird nicht wesentlicher Bestandteil des Gebäudes und stellt keine Sacheinheit mit
dem Gebäude dar.
5. Lieferung und Abnahme
5.1 Der Kunde ist verpflichtet, die angelieferte Ware auf Vollständigkeit und äußerliche
Unversehrtheit zu prüfen und alle Seiten der Lieferung am Tag der Anlieferung fotografisch zu
dokumentieren. Diese Dokumentation ist am selben Tag an support@smart-solarserv.de zu
senden.
5.2 Der Kunde haftet ab dem Zeitpunkt der Lieferung für die Ware, auch für Diebstahl oder
Beschädigung, bis zur Montage.
5.3 Teillieferungen und Teilleistungen sind zulässig, soweit sie dem Kunden zumutbar sind.
5.4 Die Abnahme der PV-Anlage ist auch dann verpflichtend, wenn die AC-Installation durch den
Netzbetreiber oder Dritte noch aussteht.
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6. Installation und Änderungen vor Ort
6.1 Am Tag der Installation muss der Kunde oder ein Bevollmächtigter anwesend sein, um die
Positionierung von Wechselrichter, Speicher, Wallbox, Wärmepumpe und die Kabelwege festzulegen.
6.2 Nachträgliche Änderungen auf Wunsch des Kunden sind kostenpflichtig und werden gesondert
berechnet.
6.3 Die Monteure und Elektriker der Smart Solar Services GmbH sind befugt, Änderungen an der
Planung vorzunehmen, wenn Sicherheitsmängel festgestellt werden oder Standards nicht
eingehalten werden können.
6.4 Sollte aus Sicherheitsgründen ein Kran, Gerüst oder zusätzliche Materialien notwendig sein, ist
der Kunde zur Kostenübernahme verpflichtet.
7. Gewährleistung, Garantie und Wartungsvertrag
7.1 Es gilt die gesetzliche Gewährleistungsfrist von 2 Jahren auf Werkleistungen.
7.2 Garantieabwicklungen (z. B. Herstellergarantie) erfolgen nur, wenn ein aktiver Wartungsvertrag
mit Smart Solar Services GmbH besteht. Andernfalls ist der Kunde verpflichtet, sich direkt an den
Hersteller zu wenden.
7.3 Garantieansprüche beziehen sich in der Regel auf den Austausch defekter Komponenten. Kosten
für Demontage, Montage oder Ersatzlieferung sind nicht Bestandteil der Herstellergarantie und
werden dem Kunden in Rechnung gestellt.
7.4 Wir empfehlen dem Kunden den Abschluss einer Versicherung, die Kosten für Montage und
Demontage im Garantiefall sowie sonstige Risiken abdeckt.
8. Haftung
8.1 Smart Solar Services GmbH haftet nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Eine Haftung für
Folgeschäden wie Ertragsausfall, Produktionsausfälle oder entgangenen Gewinn ist ausgeschlossen.
8.2 Die Haftung ist ebenfalls ausgeschlossen bei Verzögerungen durch Netzbetreiber, Zählerwechsel
oder witterungsbedingte Verzögerungen.
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9. Widerrufsrecht
9.1 Bei individuell geplanten Anlagen (z. B. PV-Anlagen, Wärmepumpenmontage) besteht gemäß §
312g Abs. 2 Nr. 1 BGB kein Widerrufsrecht.
9.2 Bei standardisierten Produkten gilt das gesetzliche Widerrufsrecht. Der Kunde wird in einer
gesonderten Widerrufsbelehrung informiert.
9.3 Der Kunde kann der Aufnahme der Arbeiten vor Ablauf der Widerrufsfrist zustimmen, dies bedarf
einer schriftlichen Erklärung.
10. Bildrechte
10.1 Smart Solar Services GmbH darf Fotos und Videos der installierten Anlage für Referenz- und
Werbezwecke verwenden, sofern der Kunde dem nicht schriftlich widerspricht.
11. Datenschutzerklärung
Die Datenschutzerklärung ist integraler Bestandteil dieser AGB. Die aktuelle Version kann jederzeit
auf der Website https://smart-solarserv.de eingesehen werden. Die Datenschutzerklärung ist im
Anhang beigefügt.
12. Vertragsabtretung
Smart Solar Services GmbH ist berechtigt, den Vertrag oder Forderungen (z. B. offene Zahlungen) an
Dritte (z. B. Factoring) ohne Zustimmung des Kunden abzutreten.
13. Schlussbestimmungen
Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand ist Köln. Telefonische Absprachen sind nicht verbindlich.
Änderungen bedürfen der Textform (E-Mail). Alle Anfragen und Reklamationen sind an
support@smart-solarserv.de zu richten.
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Widerrufsbelehrung
der Smart Solar Services GmbH
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen,
sofern es sich nicht um eine individuell geplante und angefertigte Anlage (z. B. Photovoltaikanlage,
Wärmepumpe, Sonderanfertigung) handelt.
Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der
nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns
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E-Mail: support@smart-solarserv.de
Telefon: +49 (0) 221 67004190
mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren
Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht
vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des
Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten
haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus
ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste
Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag
zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.
Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen
Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes
vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis
Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches
der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an
dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu
übergeben.
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Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust
auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht
notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Ausschluss des Widerrufsrechts:
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind
und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher
maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten
sind (z. B. individuell geplante Photovoltaikanlagen oder Wärmepumpensysteme).
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Ort, Datum Unterschrift Kunde
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Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und
senden es zurück.)
An:
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E-Mail: support@smart-solarserv.de
Telefon: +49 (0) 221 67004190
Hiermit widerrufe(n) ich/wir () den von mir/uns () abgeschlossenen Vertrag über den Kauf
der folgenden Waren / die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
Bestellt am ( ) / erhalten am ( ):
Name des/der Verbraucher(s):
Anschrift des/der Verbraucher(s):
—————————————— ——————————————
Ort, Datum Unterschrift Kunde
(*) Unzutreffendes streichen.
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Datenschutzerklärung
der Smart Solar Services GmbH
1. Verantwortliche Stelle
Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:
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2. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck von deren
Verwendung
Wir erheben, speichern und verarbeiten personenbezogene Daten ausschließlich nach den
gesetzlichen Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des
Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).
a) Beim Besuch der Website
Beim Aufrufen unserer Website www.smart-solarserv.de werden durch den auf Ihrem Endgerät zum
Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet.
Diese Informationen werden temporär in einem Logfile gespeichert.
Folgende Informationen werden dabei erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:
• IP-Adresse des anfragenden Rechners
• Datum und Uhrzeit des Zugriffs
• Name und URL der abgerufenen Datei
• Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL)
• verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres
Access-Providers
Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:
• Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website
• Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website
• Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
• zu weiteren administrativen Zwecken
Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.
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b) Bei Kontaktaufnahme per E-Mail oder Telefon
Wenn Sie uns per E-Mail oder Telefon kontaktieren, werden die von Ihnen gemachten Angaben (z. B.
Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Ihre Nachricht) zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage
sowie für mögliche Anschlussfragen gespeichert.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist unser berechtigtes Interesse an der
Beantwortung Ihrer Anfrage gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Zielt Ihre Kontaktaufnahme auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage
für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
c) Vertragsabwicklung
Im Rahmen der Vertragsabwicklung erheben und verarbeiten wir personenbezogene Daten, die zur
Durchführung des Vertragsverhältnisses erforderlich sind, insbesondere Name, Anschrift, E-Mail-
Adresse, Telefonnummer sowie Bankverbindung.
Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
3. Weitergabe von Daten
Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte findet nur statt, wenn:
• Sie Ihre ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO),
• die Weitergabe zur Erfüllung vertraglicher Pflichten erforderlich ist (Art. 6 Abs. 1 lit. b
DSGVO),
• eine gesetzliche Verpflichtung besteht (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO),
• die Weitergabe zur Wahrung berechtigter Interessen erforderlich ist und kein Grund zur
Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der
Nichtweitergabe Ihrer Daten haben (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).
4. Speicherdauer
Personenbezogene Daten werden nur solange gespeichert, wie dies zur Erreichung der jeweiligen
Zwecke erforderlich ist oder soweit gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen. Danach werden
die Daten gelöscht.
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5. Betroffenenrechte
Sie haben das Recht:
verlangen;
• gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre verarbeiteten personenbezogenen Daten zu
• gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder die Vervollständigung
Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
• gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten
zu verlangen, soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen;
• gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
zu verlangen;
• gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und
maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen
Verantwortlichen zu verlangen;
• gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen;
• gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren.
6. Widerspruchsrecht
Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs.
1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die
Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen.
7. Datensicherheit
Wir verwenden innerhalb des Website-Besuchs das verbreitete SSL-Verfahren (Secure Socket Layer)
in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt
wird. Zudem setzen wir geeignete technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um
Ihre Daten gegen Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder den unbefugten Zugriff Dritter zu
schützen.
8. Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung
Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand Februar 2025.
Durch die Weiterentwicklung unserer Website oder aufgrund geänderter gesetzlicher
beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu
ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf der Website
unter https://www.smart-solarserv.de abgerufen werden.
AGB für Unternehmer (B2B)
1. Geltungsbereich und Vertragsparteien
1.1 Diese AGB gelten für alle Verträge, Lieferungen und Leistungen der Smart Solar Services GmbH,
Sandbergstr. 113A, 51143 Köln, HRB 107519, Amtsgericht Köln, Steuernummer: 216/5886/2498, USt-
IdNr.: DE347706777 (nachfolgend: „Smart Solar Services“), gegenüber Unternehmern gemäß § 14
BGB sowie öffentlichen Auftraggebern (z. B. Gemeinden, Städte).
1.2 Verbraucher im Sinne von § 13 BGB sind von der Anwendung dieser AGB ausgeschlossen. Für
Verbraucher gelten gesonderte Bedingungen.
1.3 Abweichende oder ergänzende Bedingungen des Kunden erkennen wir nicht an, es sei denn, wir
haben ihrer Geltung schriftlich zugestimmt.
2. Angebote und Vertragsschluss
2.1 Unsere Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Mit der Bestellung erklärt der Kunde
verbindlich sein Vertragsangebot.
2.2 Angebote sind 14 Tage gültig. Erfolgt die Annahme später, behalten wir uns vor,
Materialpreissteigerungen an den Kunden weiterzugeben.
2.3 Verträge kommen erst mit unserer schriftlichen Auftragsbestätigung oder Lieferung zustande.
3. Preise und Zahlungsbedingungen
3.1 Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.
3.2 Zahlungsmodelle:
– 30 % Vorkasse vor Anmeldung
– 50 % vor Materialbestellung
– 20 % nach Installation (ohne Zählerwechsel)
– Alternativ: 100 % Vorauszahlung mit 2 % Skonto
3.3 Zahlungen sind spätestens binnen 7 Tagen nach Rechnungsdatum ohne Abzug fällig.
3.4 Bei Zahlungsverzug erheben wir Verzugszinsen in Höhe von 9 % über dem Basiszinssatz p. a.
3.5 Eigentumsvorbehalt: Die gelieferten Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung unser
Eigentum (verlängerter und erweiterter Eigentumsvorbehalt). Wir bleiben Eigentümer, bis alle
Forderungen aus der Geschäftsbeziehung beglichen sind. Eine Weiterveräußerung ist nur im
ordnungsgemäßen Geschäftsgang zulässig. Im Falle der Weiterveräußerung tritt der Kunde bereits
jetzt die Forderungen aus dem Weiterverkauf an uns ab.
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4. Lieferzeiten und Verzögerungen
4.1 Liefertermine und Fristen sind unverbindlich.
4.2 Verzögerungen aufgrund höherer Gewalt, Streiks, Aussperrungen, behördlicher Anordnungen,
Pandemien, Transportstörungen, Materialknappheit, Krieg oder sonstiger unvorhersehbarer,
außergewöhnlicher und unverschuldeter Umstände berechtigen uns, die Lieferung und Leistung um
die Dauer der Behinderung hinauszuschieben oder wegen des noch nicht erfüllten Teils ganz oder
teilweise vom Vertrag zurückzutreten. Schadensersatzansprüche des Kunden sind in diesen Fällen
ausgeschlossen.
4.3 Bei Lieferverzögerungen von mehr als 12 Monaten sind beide Parteien zum Rücktritt berechtigt.
5. Mitwirkungspflichten des Kunden
5.1 Der Kunde ist verantwortlich für die statische Eignung des Gebäudes, die Einholung erforderlicher
Genehmigungen sowie das Einvernehmen mit der Nachbarschaft bezüglich Lautstärke und optischer
Beeinträchtigung.
5.2 Der Kunde stellt sicher, dass die Baustelle zugänglich ist und die Elektroanlage dem aktuellen
Stand der Technik entspricht.
5.3 Der Kunde stellt die Internetverbindung zur Anbindung der Anlage sicher.
5.4 Bei Verletzung dieser Mitwirkungspflichten hat der Kunde entstehende Mehrkosten zu tragen.
5.5 Der Kunde ist verpflichtet, die Baustelle ordnungsgemäß abzusichern und die
Arbeitsschutzbestimmungen einzuhalten. Wir übernehmen keine Haftung für die Sicherheit der
Baustelle, sofern dies nicht ausdrücklich schriftlich vereinbart wurde.
6. Gefahrübergang, Abnahme
6.1 Die Gefahr geht auf den Kunden über, sobald die Ware auf der Baustelle angeliefert wurde.
6.2 Teilleistungen sind zulässig und vom Kunden abzunehmen.
6.3 Teilabnahme: Der Kunde ist zur Teilabnahme verpflichtet, auch wenn die AC-Montage oder der
Netzanschluss noch aussteht.
6.4 Abnahmefiktion: Bleibt der Kunde nach Fertigstellung und schriftlicher Mitteilung der
Abnahmeaufforderung 7 Tage untätig, gilt die Abnahme als erfolgt.
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7. Gewährleistung und Rügepflicht
7.1 Die Gewährleistungsfrist beträgt 1 Jahr ab Abnahme.
7.2 Mängel sind unverzüglich, spätestens innerhalb von 7 Tagen, schriftlich anzuzeigen.
7.3 Nacherfüllung: Wir haben das Recht auf dreimalige Nacherfüllung (Nachbesserung oder
Ersatzlieferung). Erst bei Fehlschlagen ist der Kunde zum Rücktritt oder zur Minderung berechtigt.
7.4 Eine Haftung für Schäden an der Gebäudestruktur (z. B. Dach) ist ausgeschlossen.
7.5 Bei Lieferung gebrauchter Komponenten ist die Sachmangelhaftung ausgeschlossen, sofern wir
nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt haben.
8. Haftung
8.1 Wir haften nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit.
8.2 Eine Haftung für entgangenen Gewinn, Betriebsunterbrechung oder indirekte Schäden ist
ausgeschlossen.
8.3 Die Haftung ist auf die Deckungssumme unserer Betriebshaftpflichtversicherung (5 Mio. Euro)
begrenzt.
8.4 Keine Haftung für Dritte (z. B. Netzbetreiber, Subunternehmer, Fremdhandwerker).
8.5 Wir haften nicht für Schäden, die durch höhere Gewalt oder außergewöhnliche Umstände
entstehen (siehe Ziffer 4.2).
9. Rücktritt
9.1 Wir sind zum Rücktritt berechtigt, wenn der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen nicht
nachkommt oder erforderliche Genehmigungen nicht erbringt.
9.2 Bei Rücktritt des Kunden ohne rechtlichen Grund sind wir berechtigt, eine pauschale
Entschädigung in Höhe von 15 % der Auftragssumme zu verlangen, es sei denn, der Kunde weist
einen geringeren Schaden nach. Uns bleibt die Geltendmachung eines höheren Schadens
vorbehalten.
10. Bildrechte
10.1 Wir dürfen Fotos und Videos der installierten Anlagen für Referenz- und Werbezwecke nutzen,
sofern der Kunde nicht schriftlich widerspricht.
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11. Schiedsgerichtsvereinbarung
11.1 Streitigkeiten können auf Wunsch beider Parteien vor dem Schiedsgericht der IHK Köln beigelegt
werden. Dies ist freiwillig und ersetzt nicht den ordentlichen Rechtsweg.
12. Schlussbestimmungen
12.1 Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand ist Köln.
12.2 Änderungen und Ergänzungen des Vertrags bedürfen der Schriftform.
12.3 Mündliche Abreden, Nebenabreden oder Erklärungen von Mitarbeitern auf der Baustelle sind
unverbindlich. Rechtsverbindliche Erklärungen bedürfen der Schriftform.
12.4 Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen
Regelungen unberührt.